Sie sind hier: StartseiteWir über unsNachrichtenLeinen los und volle Kraft voraus nach Hamburg

Leinen los und volle Kraft voraus nach Hamburg

Präsident Wolfgang Steimels gratuliert in der Eröffnungsrede dem LGAI  (Foto: Woitha/BSprA) Lupe
Präsident Wolfgang Steimels gratuliert in der Eröffnungsrede dem LGAI
(Foto: Woitha/BSprA)

Am 18. Juli 2013 war es nun endlich soweit. Die Lehrgangsteilnehmer konnten nach der stressig-intensiven Prüfungszeit mit Stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen.

In seiner Eröffnungsrede ging der Präsident des Bundessprachenamtes, Wolfgang Steimels, auf die Schwierigkeiten der deutschen Sprache ein. Viele Redensarten und Sprichwörter - wie "Morgenstund' Gold im Mund" - führten bei Deutschlernenden oft zu Verwunderung und stellten eine große Herausforderung dar, so der Präsident.

In seiner Rede hob er im Besonderen den persönlichen Fleiß und die Selbstdisziplin der Lehrgangsteilnehmer hervor, von denen zwei - Fregattenkapitän Manuel aus Südafrika sowie Hauptmann Kukk aus Estland - ihre Prüfungen mit dem hervorragenden SLP 4443 abgeschlossen haben.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so spielte der Präsident auf die sicher-lich gemischten Gefühle der Lehrgangsteilnehmer an, "werden Sie nun an die Führungsaka-demie der Bundeswehr in der wunderschönen Hansestadt Hamburg wechseln und dort die Generalstabsausbildung absolvieren."

Der Lehrgangssprecher des LGAI 2013 Major Nassara (Foto: Woitha/BSprA) Lupe
Der Lehrgangssprecher des LGAI 2013 Major Nassara
(Foto: Woitha/BSprA)

Major Nassara aus Benin, Lehrgangssprecher des LGAI 2013, dankte in seiner Abschlussrede unter anderem dem militärischen Anteil unter Leitung von Oberstleutnant Simons, der viele interessante und lehrreiche Exkursionen vorbereitet und den ausländischen Lehrgangsteilnehmern so ein buntes kulturelles Angebot bereitet hatte. Auch den Sprachlehrerinnen und -lehrern und natürlich den Paten gelte ein besonderer Dank für ihre unermüdliche Unterstützung und ihr uneingeschränktes Engagement.

Nicht zuletzt dankte Major Nassara den Familien und appellierte an seine Kameraden, den bevorstehenden Urlaub gut zu nutzen, da das Beisammensein nur von kurzer Dauer sei.

Wenn man betrachte, wie viele Leute wegen der deutschen Sprache heute in diesem Saal versammelt sind, so Major Nassara abschließend, könne man dem berühmten Georg Gadamer zustimmen: "Erst mit der Sprache geht die Welt auf."


zusätzliche Bilder

Herr Fuchs, Wissenschaftliche Fachkraft in der Abteilung Sprachausbildung, begleitete schon zum zweiten Mal musikalisch die feierliche Zeugnisübergabe (Foto: Woitha/BSprA) Lupe
Herr Fuchs, Wissenschaftliche Fachkraft in der Abteilung Sprachausbildung, begleitete schon zum zweiten Mal musikalisch die feierliche Zeugnisübergabe
(Foto: Woitha/BSprA)
Gruppenaufnahme des LGAI 2013 mit Präsident Wolfgang Steimels (rechts außen) (Foto: Woitha/BSprA) Lupe
Gruppenaufnahme des LGAI 2013 mit Präsident Wolfgang Steimels (rechts außen)
(Foto: Woitha/BSprA)


Stand vom 22.07.2013 | Text und Bild: Woitha/BSprA